Seminarreihe „Energieaudits für Nicht-KMU“ – Rückblick und Vorschau

Am 6./7. Juli 2015 fand in Zusammenarbeit mit der SR Managementberatung GmbH und der ITC AG die erste Ausgabe unserer Seminarreihe „Energieaudits für Nicht-KMU“ statt. Im Vordergrund stand dabei vor allem das Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G), das nach § 8 ff. alle Nicht-KMU bis zum 05. Dezember 2015 zu Energieaudits gemäß den Anforderungen der Norm DIN EN 16247-1 verpflichtet. Den Initiatoren der Veranstaltung war es besonders wichtig, die Teilnehmer optimal auf die bevorstehenden Herausforderungen eines solchen Energieaudits vorzubereiten, da dies in der Vorbereitung sowie Durchführung enorm zeitintensiv und umfangreich ist.

Die Teilnehmer setzten sich aus Energieberater sowie Vertreter verschiedener Industriebranchen zusammen und waren nach Veranstaltungsende rundum zufrieden:

„Nochmals herzlichen Dank für die gute Schulung, das erworbene Wissen hilft mir sehr bei der weiteren Arbeit mit Energieaudits.“

„Die Seminar-Gruppe war sehr interessant aufgestellt, so dass schon allein die Diskussionen mit Ihrem Referenten Herrn Sonntag sehr wissenswert waren.“

Die zweitägige Weiterbildung  vermittelte den Teilnehmern detailliert  fundamentales Basiswissen über das EDL-G samt seiner Schwierigkeiten. Ergänzend dazu erhielten  die Anwesenden aufgefächerte Einblicke in den Ablauf eines Energieaudits und praktische Hands-On-Erfahrungen durch die Arbeit an unserem webbasierten Audit-Tool 123 SmartAudit. Dieses unterstützt interne als auch externe Energieberater vom ersten Schritt an effizient bei der Realisierung eines Audits nach DIN EN 16247-1 mittels

• strukturiertem Vorgehensmodell (step-by-step),
  • nützlichen Arbeitshilfen, Dokumentenvorlagen und Praxistipps,
  • zentraler Dateiablage für auditrelevante Aufzeichnungen.

Im Nachgang des Seminars erhielten alle interessierten Teilnehmer einen Demo-Zugang zu unserer Portal-Lösung, um so die Synergieeffekte zwischen Seminar und Audit-Tool weiter zu nutzen.

Da unser Résumé nach dem ersten Seminar besonders erfreulich ausfiel, blicken wir dem zweiten Termin am 10./11. September 2015 zuversichtlich entgegen. Hier erhalten Sie erneut die Möglichkeit handfeste Fertigkeiten zur DIN EN 16247-1 zu erlangen und sich somit optimal auf ein  verpflichtendes Energieaudit vorzubereiten. Weitere Informationen zu unserem zweiten Workshop erhalten Sie hier.

Das Team der 123 SmartEnergy GmbH freut sich darauf, Sie demnächst zum Seminar begrüßen zu können. Selbstverständlich stehen wir Ihnen für sämtliche Rückfragen bezüglich des Workshops und zum Audit-Tool zur Verfügung.